Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Zeitreise in die Vergangenheit

Man will es ein­fach nicht glau­ben, aber ein Wunsch­traum der Mensch­heit geht viel­leicht doch ein­mal in Erfül­lung: eine Zeit­rei­se in die Ver­gan­gen­heit. Wäh­rend mei­ner Stu­di­en­zeit, als ich die har­ten Bän­ke im Phy­sik-Hör­saal drück­te, wur­de uns noch gelehrt, dass solch eine Expe­di­ti­on auch mit­tels vier­ter Dimen­si­on nicht mög­lich sei.

Inzwi­schen haben Astro­phy­si­ker aber bewie­sen, dass es wei­te­re Raum­di­men­sio­nen gibt. Die soge­nann­te String­theo­rie postu­liert sogar die Exi­stenz von sechs oder sie­ben zusätz­li­chen Raum­di­men­sio­nen. Mit Hil­fe die­ser Theo­rie wären Din­ge mög­lich, die bis­her als unmög­lich gal­ten – z. B. eine Phy­sik vor dem Urknall oder eben Zeit­rei­sen. Welch wun­der­ba­re Vor­stel­lung: ein Kaf­fee­klatsch bei der eige­nen Urur­ur­groß­mutter oder eine Stipp­vi­si­te bei einem Beatles-Live-Konzert.

Wer sich jedoch jetzt schon mit einem nost­al­gi­schen Rück­blick in die letz­ten fünf­zig, sech­zig Jah­re begnügt, dem bie­ten seit Jah­ren die Fern­seh­sen­der genü­gend Gele­gen­heit. Frü­her hat­ten alte Klas­si­ker im Som­mer­loch Hoch­kon­junk­tur, doch nun gibt es x-fache Wie­der­ho­lun­gen in der Dau­er­schlei­fe – vom öffent­lich-recht­li­chen bis zum Pri­vat­fern­se­hen, alle set­zen auf Alt­be­währ­tes. Ob »Sis­si«, »Olsen­ban­de«, »Colum­bo«, »James Bond«, »Rich­te­rin Bar­ba­ra Salesch«, die DDR-Fern­seh­se­rie »Auf See« oder alte »Tatort«-Folgen – sie flim­mern immer wie­der über den Bild­schirm und das meist zur besten Sendezeit.

Dabei sind wir selbst schuld an den ollen Kamel­len, denn die alten TV-Schätz­chen haben oft ziem­lich gute Ein­schalt­quo­ten. Ein Mil­lio­nen­pu­bli­kum reist also schon in der Zeit.