Ich sammle schöne Überschriften. Diese aus der MAZ vom 1. Dezember ist ein besonderes Fundstück: »Deutsche glauben an Sommerurlaub 2021«.
So, also Deutsche glauben nicht mehr an Gott, schon gar nicht an Allah, aber an den Sommerurlaub! Aber entgegen der Überschrift sind es auch nur 42 Prozent der Befragten, die daran glauben. Fünfunddreißig Prozent halten es für »nicht wahrscheinlich«, irgendwann 2021 wieder uneingeschränkt reisen zu können. Diese Ungläubigen!
Die Große Koalition glaubt an die Aufrüstung: Im kommenden Jahr wird der Wehr-Etat enorm erhöht. Der »Einzelplan 14« wurde mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD angenommen, gegen die Stimmen von Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und AfD. Diese Ungläubigen!
Die Rundfunkkommission der Länder glaubt an die Notwendigkeit, die Rundfunkgebühren zu erhöhen. Die AfD glaubt das nicht. Und in manchen Ländern glaubt es auch die CDU nicht. Die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder, Marie-Luise Dreyer (SPD), warnte vor einem gemeinsamen Veto von CDU und AfD in Sachsen-Anhalt gegen eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. »Darüber sind wir in der Länderfamilie sehr einig, wenn CDU und AfD den Medienstaatsvertrag verhindern würden, wäre das ein politischer Dammbruch«, sagte Dreyer der Deutschen Presseagentur. (jW, 7.12.20)
Der parteiübergreifende Dammbruch ist abgeblasen, die CDU Sachsen-Anhalt hat allein den Medienstaatsvertrag verhindert: Ministerpräsident Reiner Haseloff zieht die Antragsvorlage zurück, damit ist die Gebührenerhöhung erstmal hinfällig. Schöne Idee: Alle Gesetzesvorlagen, bei denen die CDU mit der AfD stimmen könnte, kommen gar nicht erst auf den Tisch. Aber aufgepasst: Die Störenfriede von der Linken meinen nämlich, der Ministerpräsident hätte die Vorlage gar nicht allein zurückziehen können, nur die Landesregierung als Ganze – und die ist in dieser Frage nicht einig, will sie aber auch nicht zum Knackpunkt der Koalition machen. Alles kneift, einer lacht …
Die US-Amerikaner glauben an ihr Recht, ihr Heim mit Waffen zu verteidigen. Wenn man aber schwarz ist, hat man nicht mal das Recht, sein Heim zu betreten. In den USA ist erneut ein Afroamerikaner bei einem Polizeieinsatz getötet worden. Der 23-jährige Casey Goodson sei nicht die gesuchte Person gewesen, erklärte die Polizei. Die Anwälte teilten mit, Goodson sei von dem Polizisten erschossen worden, als er gerade seine eigene Haustür aufgeschlossen habe. Ja, die Schwarzen sehen eben alle gleich aus!
Die Ministerpräsidenten der Bundesländer sind jetzt auch alle gleich beziehungsweise auf Linie. Schon nach einer Stunde »Besprechung« beschlossen sie einmütig, wieder alles zu schließen, außer den Kirchen. Dabei wären die sogar teilweise bereit gewesen, auf Gottesdienste zu verzichten, wenn die Regeln es verlangen. Landesbischof Bedford-Strohm glaubt offenbar, dass Regeln etwas können, was sonst nur Gott kann: Er sagte in einem Interview mit »kontraste« am 10. Dezember, nach seinem Glauben »… schließt die Weihnachtsbotschaft ein, dass wir uns an die Regeln halten, die verhindern, dass Menschen sterben«. (https://www.presseportal.de/pm/51580/4788065) Ja, wenn Regeln verhindern können, dass Menschen sterben, warum zum Teufel halten wir sie dann nicht ein? Regel Nr. 1: Du sollst nicht töten, Du sollst auch keine Rüstung betreiben und Dich an keinen Kriegen beteiligen! Regel Nr. 2: Du sollst Mensch und Natur nicht ausbeuten um des Profits willen, sondern jedem Menschen eine lebenswerte Existenz lassen! Regel Nr. 3: Du sollst die Schwächsten schützen, die Schulen, Kitas und Altenheime hygienisch einwandfrei gestalten und vor allem die Krankenhäuser nicht um des Profits willen betreiben!
Wie der Papst in seiner Enzyklika »Fratelli tutti« anmahnte: »Die weltweite Gesellschaft weist schwerwiegende strukturelle Mängel auf, die nicht durch Zusammenflicken oder bloße schnelle Gelegenheitslösungen behoben werden. Es gibt Dinge, die durch neue Grundausrichtungen und bedeutende Verwandlungen verändert werden müssen.« https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2020-10/papst-franziskus-sozial-enzyklika-fratelli-tutti-wortlaut.html
Daran glaube ich auch.