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Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

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Ulrike Krenzlin

Ulri­ke Krenz­lin ist Prof. i.R.; nach dem Kunst­ge­schichts- und Ger­ma­ni­stik­stu­di­um in Leip­zig war sie u.a. an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät, der Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten der DDR und zuletzt als neu beru­fe­ne Pro­fes­so­rin an der Hoch­schu­le für Kunst und Design Burg Gie­bi­chen­stein in Hal­le tätig. Ihre For­schungs- und Lehr­fel­der sind Iko­no­gra­phie, ins­bes. des Mit­tel­al­ters, Male­rei und Pla­stik des 19. Jh.s und der Gegen­warts­kunst. Par­al­lel dazu war (und ist sie bis heu­te) jour­na­li­stisch tätig, u.a. als Her­aus­ge­be­rin und Redak­teu­rin der Kunst­zeit­schrift Kri­ti­sche Berich­te. Buch­ver­öf­fent­li­chun­gen u.a. „Euro­päi­sche Kunst­ge­schich­te in Daten“, mit Peter Bett­hau­sen u.a., Ver­lag der Kunst. Dres­den; „Geschich­te der deut­schen Kunst 1760-1848“, m. P. H. Feist u.a., See­mann-Ver­lag Leip­zig 1984: Mono­gra­fie „Johann Gott­fried Scha­dow. Ein Ber­li­ner Bild­hau­er zwi­schen Auf­klä­rung und Vor­märz“, Deut­sche Ver­lags­an­stalt, Stutt­gart 1990.