Gewinner und Verlierer
Hab geträumt, ich säße in einem Führungskräfteseminar mit Götz Werner, dem Gründer der DM-Drogerie-Kette. Er sagte zu mir: »Wer etwas will, der findet Wege. Wer etwas nicht will, der findet Gründe.« Und der Seminarleiter ergänzte beflissen: »Der Gewinner ist immer ein Teil der Lösung, der Verlierer ist immer ein Teil des Problems.«
Als ich endlich – schweißgebadet – aufwachte, saß der Schriftsteller Somerset Maugham auf meinem Bett, um mich zu trösten: »Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform.«
Rewe
Immer wieder liest man von Rewe-Mitarbeitern, die ihrem Arbeitgeber Ausbeutung und Rücksichtslosigkeit vorwerfen. Was soll dieses Gemeckere? Rewe hat immer nur behauptet »Wir lieben Lebensmittel«, nie »Wir lieben Mitarbeiter«.
Schöner Kapitalismus
Ich muss mich endlich mal um meine Altersvorsorge kümmern. Vonovia könnte da meine Rettung sein. Ein deutsches Wohnungsunternehmen mit 415.000 eigenen Wohnungen an verschiedenen europäischen Standorten. Der größte private Vermieter in Deutschland. Der Börsenwert Ende 2020: Knapp 34 Milliarden Euro. Der Gewinn 2020 aus dem operativen Geschäft: 1,35 Milliarden Euro. 2015 in den DAX aufgenommen. Und im September 2020 in den EURO STOXX 50 Index.
Und ich bin nun dabei. Ich kaufe mir Aktien von Vonovia und verdiene mein Geld durch die Mieterhöhungen, unter denen ich sonst leide.
So schön ist Kapitalismus: Ich kann von denen profitieren, die mich ausbeuten.