Links ist, Fragen zu stellen, immer wieder, und erneut Fragen zu stellen. Rechts ist, wenn »Regeln … überhaupt nie hinterfragt werden (dürfen)«, wie es der ehemalige Präsident des RKI während der Maßnahmen-Zeit angeordnet hatte.
Links ist, aufzuklären – ein schwieriges Unterfangen. Rechts sind Nebelwerfer am Werk – je mehr Dampf und Rauch, desto sicherer unter der Obhut der Regierung. »Führer befiehl …«
Links ist es, dialektisch zu denken: These, Antithese, Synthese. Rechts ist die duale Sichtweise: Entweder gut oder böse; entweder pro oder contra; entweder Freund oder Feind; entweder links oder rechts.
Links heißt, zu forschen, zu analysieren, zu untersuchen, die Methoden offen zu legen, die gefundenen Ergebnisse zur Diskussion zu stellen. Rechts werden Dogmen verkündet – auch »linke« Dogmen. Rechts sind Experten, Fakten-Checker, Spin-Doktoren und angepasste Medien am Werk. Propaganda statt Erkenntnis, statt Ringen um Wahrheit!
Links bedeutet, die Ursachen in Augenschein zu nehmen und zu bekämpfen. Rechts bedeutet, das Verursachte zu bekämpfen. Die Ursachen sind wie der unerkannte Balken im Auge des Heuchlers, der sich über den Splitter im Auge seines Bruders erregt.
Links unterscheidet zwischen oben und unten, zwischen Herr und Knecht, zwischen Kapital und Lohnarbeit. Rechts spaltet die Gesellschaft durch Hass, Verachtung, Arroganz und Besserwisserei: »Wir, die Auserwählten …«
Links bleibt kriegsmüde und ist friedenstüchtig; 100 Tage verhandeln ist besser als einen Tag lang Krieg. Rechts ist ausgerüstet mit Biowaffen und Mordgerätschaften zu Wasser und in der Luft, mit Tanks und Think-Tanks, ist blutig-militaristisch geifernd und »kriegstüchtig«. Rechts findet kein Ende der Rüstung, des Schlachtens und der Schlachten, bis hin zur Niederlage.
Links pflegt die gegenseitige Freundschaft der Völker weltweit, besonders ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn entlang der Grenzen. Rechts aber will, zum Beispiel, »Russland ruinieren« (so wörtlich die deutsche Außenministerin) – und zwar in transatlantischer Nato-»Freundschaft«.
Links achtet Pflanzen, Tiere, Böden, Wälder und Meere, das Weltall. Rechts beutet sie aus – gegenwärtig unter dem Diktat der CO2-Reduktion.
Links ist für eine Lebens- und Arbeitsweise, die der Gesundheit nicht schadet. Rechts lässt zu, dass die Menschen krank gemacht werden und teuer geheilt durch Pharmamedizin.
Links ist gegen Kinderarmut, gegen Dummheit durch Unterricht, gegen fachidiotisches Studieren, gegen Wohnungsnot, gegen Armut im Alter. Rechts in Worten desgleichen, belässt es in der Regel aber dabei.
Links sucht Verständigung in der Gesellschaft und international – auch wenn sich das oft als schwierig erweist. Rechts benötigt Feindbilder und hält daran fest – außen- wie innenpolitisch. Zu brandmarken ist rechts.
Links versteht Demokratie als permanenten, herrschaftskritischen Prozess. Rechts herrscht totalitär, missbraucht pseudo-demokratische Verfahren zur Stabilisierung der Macht.
Freiheit ist links, Unfreiheit rechts. Gerechtigkeit ist links, Unrecht rechts. Mitmenschlichkeit ist links, Transhumanismus rechts.
Links ist fortschrittlich im Interesse der Menschen und Menschheit. Links legt Wert darauf, die Kriterien zur Beurteilung der Verhältnisse im Verlauf der geschichtlichen Entwicklung immer wieder und offen zu überdenken und neu zu taxieren. Rechts ist stramm Gewehr bei Fuß und Kopf im Sand; der rechte Fortschritt, ideologisch verklärt, folgt der Spur des Geldes.