Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Ossietzky-Autor Wolf­gang Beu­tin (1934-2023) beschrieb 1973 in der Deut­schen Volks­zei­tung (DVZ) die Funk­tio­nen von Lite­ra­tur so: sie sei Mit­tel die Pro­ble­ma­tik unse­rer Zeit, der Gesell­schaft und des Indi­vi­du­ums aus­zu­drücken; Erkennt­nis­mit­tel; Waf­fe in der ideo­lo­gi­schen Aus­ein­an­der­set­zung; Unter­hal­tung (im Sin­ne Brechts) und nicht zuletzt: ihr ästhe­ti­scher Wert ver­meh­re die Sum­me der Glücks­mög­lich­keit auf Erden.
Die, kri­ti­schen, bestär­ken­den oder dank­ba­ren, Bemer­kun­gen in Ihren Zuschrif­ten las­sen uns hof­fen, dass Ossietzky den von Wolf­gang Beu­tin benann­ten Auf­ga­ben durch­aus gerecht wird.
Mit Ihren groß­zü­gi­gen Spen­den ermög­li­chen Sie der Redak­ti­on und dem Ver­lag, dass Ossietzky auch in Zukunft leben­dig und so ein »Erkennt­nis­mit­tel« bleibt. Herz­li­chen Dank für Ihre Unterstützung.
Von den Anfang des Jah­res her­bei­ge­wünsch­ten 150 Neu­abon­nen­ten haben bereits 52 Mit­men­schen zu uns gefun­den. Wir freu­en uns, wenn Sie wei­te­re Bekann­te, Freun­de oder Arbeits­kol­le­gin­nen auf die­se Mög­lich­keit zur »Ver­meh­rung der Sum­me der Glücks­mög­lich­keit auf Erden« auf­merk­sam machen.
Mit den besten Wün­schen für erhol­sa­me Sommerwochen
Ihre Redak­ti­on und Verlag

Ausgabe 15.16/2024