Da gehe ich am Dienstag zur Post, um ihr ein Päckchen und einen Brief zu übergeben, damit sie beides dem Empfänger zukommen lassen möge. Für diese Dienstleistung habe ich heftig zu bezahlen. Ich zahle innerlich höchst widerwillig, weil dieses Unternehmen schon wieder das Porto erhöhen will, ohne dass sich die Leistungen verbessern. Für die entrichtete Summe erhalte ich einen »Bon«, eine Quittung. Vor dem Eingang zur Poststelle, ein richtiges Postamt existiert nur noch an einem Ort in der Stadt, sehe ich mir den Kassenzettel an. Erschreckt stelle ich fest, dass ich einen »Leuchtfederstift« und einen »Briefdrachen« bezahlt habe. Wie bitte? Das will ich mir erklären lassen und frage am Tresen nach. Das teilnahms- und ausdruckslose Gesicht hinter Plexiglasscheibe erhellt sich mit einem überlegenen Lächeln. »Vor dem Begriff steht doch die Abkürzung PWz, alles in Ordnung.« »Wie?« »Na, PWz bedeutet Postwertzeichen. Die PWz haben die Motive ›Leuchtfederstift‹ und ›Briefdrachen‹.« Richtig »275 PWz Leuchtfederstift«, »160 Briefdrachen«. Ich danke aufrichtig.
Meine Unkenntnis und meine blamable Frage erschütterten mich zutiefst, so dass ich mich nicht getraute zu fragen, was denn bitte Briefdrachen und Leuchtfederstift sein könnten.
Ich verließ eilig die Poststelle, startete den Computer und erfuhr bei Google, dass beide Exemplare Briefmarken der Deutschen Post sind, gestaltete Briefmarken, nass- oder selbstklebend auf Zehnerbogen oder Hunderterrolle. PZw 275 zeigt einen rot-weiß gestreiften Leuchtturmstumpf mit einer güldenen Füllfederhalterspitze, der auf einer Landzunge steht. Auf dem blauen Meer schippert ein gefaltetes Papierschiffchen, natürlich unter Sommerwölkchen am blauen Himmel. Das Bildchen wird mit einer weißen 275 und dem Schriftzug DEUTSCHLAND verziert und wäre fast lustig, gehörte zur Briefmarke nicht noch dieser QR-Code. Der Briefdrachen schwebt freundlich lächelnd an »langer Leine« am grauen Deutschland-Himmel.
Das wird vermutlich so etwas wie Kunst sein, denn anders ließe sich die erneute Erhöhung der Portopreise kaum rechtfertigen. Das Kartellamt wird das sicher bestätigen und den kunstsinnigen Wünschen der Deutschen Post entsprechen.