Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Heizung, Brot und Frieden

Links sind das Kom­mu­ni­sti­sche Mani­fest und Marx‘ Vor­wort zur Kri­tik der Poli­ti­schen Öko­no­mie. Links die Auf­ru­fe von Lenin und Luxem­burg zum Kampf gegen Kolo­nia­lis­mus und Kriegs­trei­be­rei. Links ist der Kampf von Brecht und Koll­witz um Woh­nung, war­me Stu­be, Brot und Bil­dung für alle. In ihrer und damit Ossietz­kys Tra­di­ti­on strei­tend ist links heu­te, für BRICS und gegen die Nato zu ste­hen, für die Voll­endung des anti­ko­lo­nia­len Befrei­ungs­kamp­fes und für die Auf­he­bung des Pri­vat­ei­gen­tums an Grund und Boden und Produktionsmitteln.

Alles ande­re ist gemach­te Ver­wir­rung, intel­lek­tu­el­le Unfä­hig­keit oder die Unlust, sich gegen den von Mono­po­len und Kriegs­trei­bern – also den Rech­ten – hier­zu­lan­de beherrsch­ten Zeit­geist zu stellen.

Heil­sam und nütz­lich ist es, jeden Tag fünf Minu­ten zu lesen, was eine oder einer der Genann­ten geschrie­ben hat. Wer zu faul ist, wenig­stens so lan­ge auf den Kom­pass zu schau­en, soll nicht jam­mern über die Schwie­rig­kei­ten, sich zu ori­en­tie­ren im Pul­ver­dampf und Nebel der Gegenwart.

Links ist mit­hin heu­te und hier der Kampf um Hei­zung, Brot und Frieden.

 

Ausgabe 15.16/2024