Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Geistige Diktatur? Nur woanders!

Also immer die­se Quer­den­ker! Jetzt ver­brei­ten die schon, dass es eine gei­sti­ge Dik­ta­tur gibt in unse­ren Brei­ten­gra­den. Dabei ist doch nur die EU ein sau­be­rer, gepfleg­ter Gar­ten – alles ande­re ist wie ein: was? Dschun­gel oder so. Und wir müs­sen es ja wis­sen, haben wir doch im Osten jahr­zehn­te­lang die gei­sti­ge Dik­ta­tur beob­ach­ten kön­nen – haut­nah, direkt bei den Eingemauerten!

Und was da alles pas­siert ist hin­ter die­ser Mau­er im Osten! Die Leu­te wur­den als Stimm­vieh zu den Wahl­ur­nen getrie­ben – 95 Pro­zent wur­den als Ergeb­nis ver­kün­det: die blan­ke gei­sti­ge Dik­ta­tur! Sol­che 100-Pro­zent-Sucht kennt man hier nicht, höch­stens in Aus­nah­men. Wie war noch das letz­te Wahl­er­geb­nis von Frau Mer­kel als CDU-Vorsitzende?

Aber schein­hei­lig nach außen pro­te­stie­ren – da waren die Ost-Dik­ta­to­ren groß! Schon wenn ein klei­ner Putsch insze­niert wur­de – Geze­ter über Völ­ker­recht, Ein­mi­schung usw.! Wo doch der Gene­ral Pino­chet so gute Kon­tak­te zu unse­rer deut­schen Bot­schaft hat­te … Dabei hat sich der Ost­block genau­so ein­ge­mischt, die sind mit Schif­fen nach Kuba gefah­ren, um denen Maschi­nen, Fahr­zeu­ge und sogar gan­ze Fabri­ken zu lie­fern – obwohl die USA ein Embar­go ver­hängt hat­ten und der Castro auf der Abschuss­li­ste des CIA ganz oben stand! Die­ser »Patri­ot act« dien­te selbst­ver­ständ­lich nur dem Schutz der USA vor einem Über­fall aus Kuba – oder? Aber Oba­ma, der Nobel­preis­trä­ger für den Frie­den, hat den jün­ge­ren Castro mal so rich­tig vor­ge­führt: Erst dort groß mit Fami­lie Urlaub gemacht – und gleich danach das Embar­go verlängert!

Wie die Ost-Dik­ta­tu­ren funk­tio­niert haben, war auch bei den ein­fa­chen Leu­ten zu erken­nen: Die wur­den ja glatt kor­rum­piert! Und dazu war jedes Mit­tel recht: kosten­lo­se Leh­re, kosten­lo­ses Stu­di­um (sogar bis zum Dok­tor!), bil­li­ge Mieten …

Dann haben sich die Ost-Dik­ta­to­ren auch noch Aus­län­der rein­ge­holt, um sie gei­stig zu unter­jo­chen: von Kuba­nern bis Viet­na­me­sen! Die schlimm­ste Losung war: Im Westen gibt’s ganz vie­le Kriegs­trei­ber und nur der Osten will Frie­den – und das nur, weil wir nicht die USA ver­dammt haben, die bei Kuba und Viet­nam …, aber las­sen wir das. Die Aus­län­der haben das auch noch geglaubt, obwohl sie nach ihrer Aus­bil­dung zu Fach­kräf­ten klü­ger gewe­sen sein müssten!

Und die­se Losun­gen im Osten: Nie­der mit dem Krieg! Frie­den für alle! Als ob das so ein­fach wäre… Man muss ja schließ­lich alle anhö­ren, auch die Mili­tärs und die Indu­strie – Waf­fen­pro­duk­ti­on hat ja auch öko­no­mi­sche Aspek­te: vie­le Arbeits­plät­ze, das BIP steigt, auch die Export­quo­te! Und wenn die Regie­rung dann fest­legt: Mil­li­ar­den in die Rüstung – dann darf man doch nicht dage­gen argu­men­tie­ren oder ein­fach rum­la­men­tie­ren! Aber sol­che Ver­schwö­rer und Frie­dens-Phan­ta­sten gab’s ja immer – die muss man schon ein biss­chen dämp­fen. Das muss gar nicht mit Ver­bo­ten pas­sie­ren, da gibt’s heut­zu­ta­ge sub­ti­le­re Mit­tel: ihre Betriebs­ko­sten hoch­schrau­ben, die Gemein­nüt­zig­keit aberkennen …

Die gei­sti­ge Dik­ta­tur im Osten ging schon gleich nach 1945 los: Kaum war ein Gerichts­saal vom Bom­ben­schutt geräumt, fan­den dar­in unzäh­li­ge Schau-Pro­zes­se statt, meist gegen bis­he­ri­ge Beam­te – Wär­ter, Offi­zie­re, Rich­ter, Ange­hö­ri­ge mili­tä­ri­scher For­ma­tio­nen. Als ob die den Hit­ler hät­ten brem­sen kön­nen vor 1945! Sol­che Leu­te hät­ten doch nach dem Krieg beim Wie­der­auf­bau hel­fen kön­nen; im Westen waren sie ja als Anwäl­te und Pro­ku­ri­sten ziem­lich ange­se­hen, bis hin­auf in die Regie­rung; einer durf­te sogar einen neu­en Geheim­dienst aufbauen!

Und ganz schlimm im Osten: die Unfreund­lich­keit gegen die Juden! Erst vor­pre­schen mit die­sen Schau­pro­zes­sen zur Nazi­zeit, da waren die Juden noch ganz wich­tig, aber dann wur­den sie nicht so geför­dert wie ande­re – das kam schon einer Unter­drückung gleich. Nur ein paar wur­den als »Aus­hän­ge­schil­der« immer wie­der vor­ge­zeigt – Anwäl­te, Künst­ler, ja, auch ein paar weni­ge Mini­ster … Das Cen­trum Judai­cum in der Ora­ni­en­bur­ger Stra­ße in Ber­lin war ja auch nur für die Außen­wir­kung gedacht. Denn vie­le Jah­re vor­her hat­te man schon die Ara­ber hofiert: allen vor­an die­sen Yas­sir Ara­fat, der Chef der PLO-Typen. Völ­lig instinkt­los, wenn die net­ten Juden in den USA in Regie­rungs­nä­he das nicht möch­ten und Mil­li­ar­den­sum­men für Waf­fen für Isra­el locker machen! Und wenn die sowas machen – was sind dage­gen kon­kre­te Ana­ly­sen zur Lage in Gaza, im West­jor­dan­land, in Jeru­sa­lem schon wert? Wer kann denn dann etwa dage­gen argu­men­tie­ren – das passt nicht in den posau­nen­ar­ti­gen Main­stream: Jeder, der sich zu so etwas her­gibt, muss schwei­gen oder mund­tot gemacht wer­den. Auch Ver­leum­dun­gen, gut und gezielt gestreut, haben schon man­chen klein­ge­kriegt. Manch­mal hilft auch ein Abschal­ten von Inter­net-Kanä­len oder das Ver­bot von Sen­dern – damit wird die Frei­heit der Mei­nungs­bil­dung zwar etwas fri­siert, zur Frei­heit bzw. Abwe­sen­heit von Abweich-Mei­nung, aber das meist in unse­rem Sinn! Wer trotz­dem etwas Nicht-Kon­for­mes ver­brei­tet, der muss von irgend­wo gestützt sein – wahr­schein­lich von bösen Geheim­dien­sten!! Aber deren Draht­zie­her krie­gen wir auch noch – lasst uns erst­mal die Künst­li­che Intel­li­genz für sol­che Aus­wer­tun­gen instal­lie­ren! Dass der Staat das machen darf, dafür sind die Geset­ze schon ange­dacht. Man soll­te eben den Para­graph 5 im Grund­ge­setz so nut­zen, dass er auch ech­ten Nut­zen bringt – für uns.

Sowas ist natür­lich kei­ne gei­sti­ge Dik­ta­tur – es geht schließ­lich um die Ver­brei­tung unse­rer Wahr­heit, wie wir sie sehen! Des­halb haben wir schon damals, im Kal­ten Krieg, die Ost­deut­schen immer als Rus­sen­knech­te beti­telt. Aber sowas soll’s ja heu­te auch noch geben, dass sich jemand wie ein Mei­nungs- oder poli­ti­scher Skla­ve verhält …

Über­haupt die­se syste­mi­schen Fein­de: Die kann man doch nicht ein­fach so stark wer­den las­sen – sie wol­len uns ver­wei­gern, was wir gern (wenn’s geht: umsonst) haben möch­ten: von Öl über Erze bis zu Arbeits­kräf­ten. Egal, was sie dage­gen anfüh­ren – wir wis­sen doch viel bes­ser, wie ihr Poten­zi­al genutzt wer­den kann, für uns natür­lich! Das sagen wir ihnen schon seit 80 Jah­ren, aber sie wol­len es nicht glau­ben – ent­wickeln selbst Flug­zeu­ge und Rake­ten, bau­en Stau­däm­me und gro­ße Städ­te. Aber wir wer­den sie schon klein­krie­gen: und wenn wir sie unter­wan­dern müss­ten! Und dafür fin­den sich ja immer ein paar Figu­ren, die in unser Horn tuten – und wir wer­den sie dafür ganz groß raus­brin­gen! Auch wenn sie den fie­se­sten Göt­zen hul­di­gen – Haupt­sa­che, sie zie­len in die Rich­tung, die wir bestimmen!

Das beste Bei­spiel für unse­re Denk­wei­se sind ja die USA, das Land der unbe­grenz­ten Mög­lich­kei­ten, wo fast alle Kri­mis der Finanz­welt ihren Anfang haben und jeder sei­ne Pro­ble­me mit dem eige­nen Colt lösen kann. Die­ses tol­le Bei­spiel muss doch irgend­wann mal in der gan­zen Welt zum Maß­stab wer­den! In Euro­pa gibt es ja schon Län­der, wo die Musik mehr­heit­lich von dort kommt und die Rekla­me so ziem­lich angli­siert ist: Das ist doch schon mal ein Anfang! Braucht man dann noch eine eige­ne Kul­tur, wo es die schö­ne Glit­zer­welt gibt?

Aber nie­mand kann sagen, dass es hier eine gei­sti­ge Dik­ta­tur gäbe! Wir ver­brei­ten die vol­le Wahr­heit, die unse­ren Inter­es­sen dient! Den Rest kön­nen sich die Leu­te ja selbst irgend­wo zusam­men­su­chen. Aber wir sagen ihnen dann, was davon rich­tig und falsch ist. Die gei­sti­ge Dik­ta­tur ist also nur bei denen anzu­tref­fen, die anders ticken als wir!