Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Demokratisches Deutschland

Ab sofort gibt es ein (wach­sen­des) Online-Archiv der frü­hen deut­schen Demo­kra­tin­nen und Demo­kra­ten. Die mei­sten von ihnen sind heu­te – im Unter­schied zu vie­len ihrer Geg­ner – lei­der ver­ges­sen. Ihre Lebens­ge­schich­ten, ihre Reden und Tex­te (in Aus­zü­gen) zugäng­lich zu machen und wie­der ins Bewusst­sein zu rufen, ist das gro­ße Ver­dienst die­ses Archivs. In Zei­ten, in denen das Zutrau­en in die Demo­kra­tie schwin­det – und ihre Geg­ner, wie schon 1848, die Ober­hand zu gewin­nen schei­nen –, ist die Erin­ne­rung an die kämp­fe­ri­schen und opfer­rei­chen Anfän­ge der Demo­kra­tie in Deutsch­land nicht nur histo­risch lehr­reich, son­dern poli­tisch not­wen­dig. Wer Frei­heit, Rechts­gleich­heit und vie­le sozia­len Fort­schrit­te bewah­ren will, muss sich, im Klei­nen wie im Gro­ßen, gegen jeden Angriff dage­gen zur Wehr zu set­zen bereit sein.

Die in dem neu­en Demo­kra­tie-Archiv prä­sen­tier­ten Per­sön­lich­kei­ten kön­nen als über­zeu­gen­de Bei­spie­le die­nen. Ohne ihr Enga­ge­ment leb­ten wir heu­te in einer ande­ren (schlech­te­ren) Welt. Und sol­ches Enga­ge­ment ist auch aktu­ell gefordert.

Kurz­um, die Web­site ist unbe­dingt emp­feh­lens­wert: https://demokratisches-deutschland.de/

Die Redak­ti­on

 

 

Lie­be Lese­rin, lie­ber Leser,

wir dan­ken sehr für die ein­ge­gan­gen Spen­den, die das Erschei­nen des Ossietzky ermöglichen.

Ger­ne sen­den wir Ihnen kosten­lo­se Ossietzky-Aus­ga­ben zu, wenn Sie die­se beim Oster­marsch oder unter Freun­den und Bekann­ten wei­ter­rei­chen möchten.

Bestel­len Sie bit­te per Mail unter vertrieb@ossietzky.net oder tele­fo­nisch unter 039031.950797

Herz­li­chen Dank.