Man will es einfach nicht glauben, aber »systemrelevant« ist seit Monaten das Wort der Stunde, wobei sich noch niemand die Mühe gemacht hat, das System zu definieren, was da am Laufen gehalten werden soll. Ein System, das mit Lockdowns, Schnelltests und Impfterminen überfordert ist? Nun steht bereits das zweite Corona-Ostern vor der Tür – ist also überaus relevant. Aber ist es auch systemrelevant? Ist der Job des Osterhasen eine wesentliche Dienstleistung?
Der Weihnachtsmann war selbstredend systemrelevant. Zur Enttäuschung der Kinder verzichtete er aber vielerorts auf Hausbesuche. Immerhin trösteten wir uns damals damit: Im Frühling, zu Ostern wird alles wieder normal. Doch nun droht uns wieder eine Inzidenz-Notbremse. Wird Ostern jetzt Opfer einer dritten Corona-Welle? Manche versuchen dem Dilemma mit dem Ferienflieger nach Mallorca zu entkommen, auch wenn die Preise stark gestiegen sind. Ist das Ostern auf Abwegen?
Für Meister Lampe waren die letzten Wochen ebenfalls kein Zuckerschlecken. Mit Homeoffice oder Kurzarbeit waren all die Vorbereitungen kaum zu schaffen. Dazu ständig Pfoten waschen, Fell desinfizieren und drei Ohrenlängen Abstand zu den Hühnern. Doch keine Bange, trotz erschwerter Bedingungen wird er pünktlich seine bunten Eier im Garten verstecken. Natürlich ohne Kundenkontakt, um jeglichen Stress mit dem Ordnungsamt zu vermeiden.