Skip to content

Herausgegeben von Rainer Butenschön, Daniela Dahn, Rolf Gössner,
Ulla Jelpke und Otto Köhler

Begründet 1997 von Eckart Spoo

Menu
Menu

Wollen die Russen Krieg?

Es treibt mich und wohl Tau­sen­de, wenn nicht gar Mil­lio­nen von Men­schen der­zeit um, mit wel­cher unvor­stell­ba­ren Irra­tio­na­li­tät und scham­lo­sen Geschichts­ver­ges­sen­heit, die zukünf­ti­gen, schwarz-roten Koali­tio­nä­re sich anschei­nend auf ein bei­spiel­lo­ses Auf­rü­stungs­pro­gramm geei­nigt haben, das  es in die­sem Umfang nicht ein­mal wäh­rend des »Kal­ten Krie­ges« gab! Das wären erneut hun­der­te Mil­li­ar­den an Schul­den, die in den näch­sten Jah­ren für Kriegs­ma­te­ri­al und wei­te­re Ukrai­ne-Unter­stüt­zung ver­schleu­dert wer­den sol­len, um dem angeb­li­chen alten und neu­en »Feind Russ­land« durch »Kriegs­be­reit­schaft« ent­ge­gen­zu­tre­ten. Haben die­se per­fi­den Poli­ti­ker nicht mehr alle Tas­sen im Schrank, dies ohne den Hauch eines Bewei­ses der Kriegs­ab­sich­ten der Rus­sen zu beschlie­ßen?! Wäh­rend Trump, was immer man von ihm hal­ten mag, end­lich dort die sinn­lo­se USA-Kriegs­trei­be­rei been­den will …

Rufen wir uns die welt­be­kann­ten Zei­len von Jew­ge­ni Jew­tu­schen­ko in Erin­ne­rung und neh­men sie uns zu Her­zen, die er bereits 1961 schrieb:

»Meinst du, die Rus­sen wol­len Krieg? Befrag die Stil­le, die da schwieg, im wei­ten Feld, im Pap­pel­heim, befrag die Bir­ken an dem Rain, dort, wo er liegt in sei­nem Grab, den rus­si­schen Sol­da­ten frag! Sein Sohn dir drauf die Ant­wort gibt: Meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wol­len Krieg?

Nicht nur für´s eig­ne Vater­land fiel der Sol­dat im Wel­ten­brand – nein, dass auf Erden jeder­mann in Ruhe schla­fen gehen kann. Holt euch bei jenem Kämp­fer Rat, der sie­gend an die Elbe trat, was tief in uns­rem Her­zen blieb: Meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wol­len Krieg?

Der Kampf hat uns nicht schwach gesehn, doch nie mehr möge es geschehn, dass Men­schen­blut, so rot und heiß, der bit­tren Erde wird zum Preis. Frag Müt­ter, die seit damals grau, befrag doch bit­te mei­ne Frau. Die Ant­wort in der Fra­ge liegt: Meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wol­len Krieg?

Es weiß, wer schmie­det und wer webt, es weiß, wer ackert und wer sät, ein jedes Volk die Wahr­heit sieht: Meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wolln, meinst du, die Rus­sen wol­len Krieg?«